Spannende Podiumsdiskussion zum Zukunftsraum Aarau

Die FDP Ortsparteien aus Unter- und Oberentfelden haben im Vorfeld der ausserordentlichen Gemeindeversammlungen zum Zukunftsraum vom 2. September ein Podium mit Aargauer «Fusions-Experten» organisiert. Das Interesse der Entfelder-Bevölkerung an diesem Anlass im Hotel Aarau-West war sehr erfreulich, sodass kurz vor Beginn ausserhalb des Pavillons noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten.


Als Gäste waren Regina Jäggi und Peter Weber eingeladen. Regina Jäggi, war die letzte Frau Gemeindeammann von Rohr und anschliessend Stadträtin von Aarau. Peter Weber ist Gemeindepräsident der Gemeinde Mettauertal, welche mit fünf Fusionspartnern der bisher grösste Zusammenschluss im Kanton Aargau ist. Das Ziel des Podiums war es aufzuzeigen, welche Erfahrungen mit bereits erfolgten Gemeindefusionen gemacht wurden, was die Bevölkerung erwartet und welche Befürchtungen wohl unbegründet sind.

Der Tenor der Podiumsteilnehmer war, dass die Ortsteile ihre Identitäten weiterhin behalten haben und das Gemeinwesen und die Mitgestaltung sogar gestärkt wurden. Wichtig dabei ist, dass lokale Anlässe gepflegt und Traditionen hochgehalten werden, unter anderem im Rahmen von (Stadtteil)-Vereinen. Die Fusionsgemeinden stehen heute finanziell deutlich besser da und viele Herausforderungen können wirksamer, beispielsweise im Bereich der Raum und Verkehrsplanung, gelöst werden.

Die Frage, ob auch die Fusion von Unter- und Oberentfelden mit Aarau, Suhr und Densbüren ein Erfolg wird, konnte noch nicht beantwortet werden, vieles hängt von der eigentlichen Umsetzung nach der Fusion ab. Einig war man sich aber, dass es eine einmalige Chance für unsere Region ist. Peter Weber schloss mit den Worten, dass wenn der Wind der Veränderung bläst, die einen Schutzmauern bauen und die anderen Windmühlen. Die Entscheidung der Entfelder wird sein, was man bauen will. Eine Frage, die auch beim anschliessenden Apéro – immer mit genügendem Sicherheitsabstand – intensiv besprochen wurde.

Die FDP dankt allen Gästen herzlich für die rege Teilnahme und die interessante Diskussion. Ein spezieller Dank geht an Regina Jäggi und Peter Weber für die spannenden Ausführungen und an das Moderations-Duo um FDP-Grossratskandidatin Laura Rufer und Guido Scherer.